Kabelnetz und Kabel Verfügbarkeit

Die Verteilung der Kabelnetze ist in Deutschland sehr unterschiedlich. Als die damalige Deutsche Bundespost in den 1970er Jahren mit der Errichtung ihres Netzes begann, wählte sie meist Ballungs- und Neubaugebiete dafür aus, da der Aufwand dort am geringsten ausfiel. Außerdem musste, so wie auch heute noch, dem Anschluss eines Gebäudes an das Kabelnetz immer auch der jeweilige Eigentümer zustimmen. So erklärt sich weitestgehend die Tatsache, dass innerhalb einer Stadt nicht in jeder Straße oder sogar innerhalb eines Straßenzuges nicht auf beiden Seiten bzw. in jedem Haus Anschlüsse an ein Kabelnetz verfügbar sind.
Aber auch wenn rund 70 Prozent aller deutschen Haushalte an ein Kabelnetz angeschlossen sind, ergeben sich sehr viele Unterschiede bezüglich der jeweiligen Verfügbarkeit oder anders ausgedrückt: Nicht überall, wo ein Kabelanschluss vorhanden ist, sind auch alle aktuellen Kabeldienste oder ist die gesamte Produktpalette des jeweils zuständigen Anbieters nutzbar.
Der heimische Kabelanschluss garantiert zunächst nur den Empfang von analogem Fernsehen, alle weiteren Dienste wie Digital-TV oder Hochgeschwindigkeitsinternet hängen vom Kabelnetzbetreiber und der Modernität der örtlichen Leitungen ab. Und selbst wenn die Netzmodernisierung vor Ort schon erfolgt ist, kann zum Beispiel nicht pauschal gesagt werden, welche Internetgeschwindigkeit verfügbar ist. Dies muss jeder Nutzer in einem Verfügbarkeitstest für seine individuelle Adresse bestimmen. Überdies gibt es auch bei den empfangbaren Sendern deutliche Unterschiede: Nicht jeder Anbieter kann in jeder Region die gleiche Anzahl an HD-Sendern zur Verfügung stellen. Zudem ist fraglich, wie schnell es die Provider schaffen, neue HD Sender in ihre Programmauswahl aufzunehmen.
Ein positiver Aspekt ist allerdings, dass dort, wo die Internetnutzung über das TV Kabel möglich ist, deutlich präzisere Angaben gemacht werden können, was die Verfügbarkeit von Geschwindigkeiten angeht. Bandbreiten bis zu 32 Mbit/s bzw. 50 Mbit/s sollten üblicherweise immer nutzbar sein. Hier ist es allein der Anbieter, der die verschiedenen Abstufungen festsetzt, sodass je nach Angebotszusammenstellung verschiedene Bandbreiten gewährt werden. Allein die Verfügbarkeit von Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s oder mehr ist durch die Möglichkeit einer Kabel Internet Anschlussschaltung nicht in jedem Fall garantiert.